Zuordnung Landkreis

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Carsten Scheuer vor 3 Tagen, 6 Stunden.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor

Felix Stürmer
    Teilnehmer

Hallo zusammen!
    Ich hätte eine Frage bezüglich der Zuordnung von Landkreisen.
    Wie lässt es sich technisch ermöglichen dass der Landkreis der jeweiligen Immobilie beim Import automatisch zugeordnet wird:
    Theme: wp-residence

Vielen Dank und beste Grüße,
    Felix

Bildschirmfoto-2018-12-04-um-11-11-08

Carsten Scheuer
    Keymaster

Hallo,

bei WP Residence wird mit „Area“ standardmäßig eine Lage bezeichnet, die mit einem bestimmten Ort verknüpft ist (z. B. ein Stadt-/Ortsteil). Der Landkreis würde also besser in die Rubrik „County/State“ passen. Hier wird beim Import normalerweise das Bundesland gespeichert, sofern dieses mit übertragen wird.

Noch einmal kurz zum besseren Verständnis: Geht’s darum, den jeweiligen (ebenfalls mit übertragenen) Landkreis anstelle des Bundeslandes – oder ggfls. auch als Unterkategorie – zu importieren?

Felix Stürmer
    Teilnehmer

Genau – da wir ein regionales Portal sind würde ich gerne eine Zuordnung nach Landkreisen anstelle von Bundesländern (was ja immer das gleiche ist) vornehmen.

Carsten Scheuer
    Keymaster

Beim Stichwort Portal muss ich noch mal kurz nachhaken: Im der aktuellen Version des OpenImmo-Standards ist kein explizites Element für die Übermittlung des Landkreises vorgesehen, grundsätzlich könnte diese Angabe aber als benutzerdefiniertes Zusatzfeld oder „regionaler Zusatz“ übermittelt werden. Hier wäre dann allerdings zu berücksichtigen, ob das a) seitens der verwendeten Immobilien-Verwaltungssoftware (auf der Exportseite) möglich ist und b) ob nur ein oder mehrere Anbieter (ggfls. mit unterschiedlicher Software) ihre Objekte via OpenImmo-Schnittstelle übermitteln.

Wenn die Exportsoftware die Übermittlung von Landkreisen nicht unterstützt oder unterschiedliche Makler Ihre Angebote übertragen, müsste der Landkreis per Geocodierung ermittelt werden, dazu dann aber später mehr…

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.