Fehler bei manuellem Import

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  • #5324
    Gladin
    Teilnehmer

    Hallo,

    wir bekommen eine Alert-Box kurz nach dem Start des manuellen Imports, dass „ein schwerwiegender Fehler vorliegt“…ohne weitere/genauere Infos.
    Der Import funktioniert wohl trotzdem, dauert aber sehr lange, auch bei nur einer einzigen Immobilie.
    (Objekt hat 37 Bilder, ca. 5 Min. pro Bild, oder länger)

    Script-Ressourcen sind alle auf 0 eingestellt.

    WP 4.5.3
    immonex OpenImmo2WP 2.5.1
    WPCasa Plugin 1.0.6

    Bitte um Klärung.

    #5325
    Carsten Scheuer
    Verwalter

    Hallo,

    es könnte sein, dass beim Skalieren der Bilder der Speicher ausgeht und das Importscript hierdurch abgebrochen wird.

    Bitte starten Sie den manuellen Import anstatt per Klick auf „Import starten“ einmal folgendermaßen: Rufen Sie im WP-Backend die Plugin-Konfiguration unter „Einstellungen > OpenImmo“ Import auf. Hängen Sie dann „&action=import“ an die URL in der Browser-Adressleiste an und rufen Sie die Seite so erneut auf.

    Wird dann eine Fehlermeldung (falls ja, welche) oder nur eine weiße Seite angezeigt?

    #5326
    Gladin
    Teilnehmer

    Hallo,

    die URL sah so aus: /wp-admin/options-general.php?page=immonex-openimmo2wp_settings&action=import

    Ergebnis Nach kurzer Ladezeit: 502 Bad Gateway

    #5328
    Carsten Scheuer
    Verwalter

    Ok, das ist definitiv ein serverseitiger Fehler (kommt also nicht vom Plugin, WordPress oder PHP). Leider sind solche Fehler oft relativ schwer nachzuvollziehen.

    Haben Sie Zugriff auf die Server-Logs oder können Sie diese beim Provider anfordern? Hier sollte sich zumindest ein Hinweis auf die Ursache finden lassen.

    Testweise können Sie auch einmal im Script-Ressourcen-Tab der Plugin-Konfiguration eine max. Laufzeit von 30 Sekunden sowie jeweils eine 1 in den anderen Feldern hinterlegen und hiermit den Import erneut durchführen.

    #5333
    Gladin
    Teilnehmer

    Hallo,

    gleiches Ergebnis mit 30 Sek. Laufzeit und Limit 1.
    Wäre es möglich, dass Sie sich das mal selbst ansehen?

    Was benötigen Sie?

    #5334
    Carsten Scheuer
    Verwalter

    Wir sehen uns das gerne einmal „live“ an, bitte richten Sie uns hierfür einen temporären WordPress-Administrator-Zugang (Mailadresse: pluginsupport@inveris.de) sowie einen FTP-Zugang ein.

    Bei einem „Bad Gateway“-Fehler ist allerdings (sehr wahrscheinlich) auch der Support des Providers gefragt, da es sich hier um eine direkte Fehlermeldung des Servers handelt (evtl. verursacht durch einen Timeout).

    #5338
    Carsten Scheuer
    Verwalter

    Vielen Dank für die Zugangsdaten! Ich habe gerade einmal reingeschaut: Das Problem scheint nginx-spezifisch zu sein. Es sieht so aus als würde das Importscript in der Tat beim Erreichen einer maximalen Laufzeit mit dem besagten Bad-Gateway-Error vom Server abgebrochen werden.

    Liegt die Laufzeit darunter, funktioniert der Import einwandfrei. Ich habe testweise die Script-Ressourcen noch einmal angepasst (max. ein Objekt bzw. drei Anhänge pro Scriptlauf) und hiermit den Import von neun Importdateien aus dem Archiv wiederholt. Hierbei kam es zu keinerlei Abbrüchen und der Import ist „sauber“ durchgelaufen.

    Sofern im laufenden Betrieb ein automatisch gestarteter Importvorgang serverseitig abgebrochen wird, ist das im Regelfall nicht allzu kritisch, da der Import später automatisch an der gleichen Stelle fortgesetzt wird.

    Sofern kein „echter Cronjob“ hierfür eingerichtet ist, muss die Website allerdings zwischendurch (von einem nicht eingeloggten Benutzer) aufgerufen werden werden, um die Fortsetzung des Imports anzuschieben. Bei nicht-öffentlichen Entwicklungs-Websites ist das aber meistens seltener der Fall, d. h. der Import dauert entspr. länger.

    Lösungsansätze für das nginx-Problem finden Sie z. B. auf den folgenden Seiten:

    https://asdqwe.net/blog/solutions-502-bad-gateway-error-on-nginx/

    http://stackoverflow.com/questions/10003978/php-fpm-and-nginx-502-bad-gateway

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