Übertragung der OpenImmo-Daten / Ablauf des Imports
Die zu importierenden bzw. aktualisierenden Daten werden als ZIP-Archiv per FTP auf den Server übertragen, auf dem sich die WordPress-Installation mit dem Importplugin befindet.
Alle gängigen Software-Lösungen für Immobilienmakler bieten eine entsprechende Schnittstelle für den Transfer von Daten im OpenImmo-Format.
Zielordner ist hierbei wp-content/uploads/immonex-openimmo-import
.
Es empfiehlt sich, einen separaten FTP-Zugang für die Übertragung anzulegen, der auf dieses Verzeichnis zeigt. Wird ein allgemeiner Zugang verwendet (Webroot), muss in der Schnittstellenkonfiguration der verwendeten Makler-Software das genannte Zielverzeichnis eingestellt werden.
Automatisierter Import
Der Import erfolgt im Regelfall automatisiert (gem. Standardvorgabe alle zwei Minuten per WP-Cron), sofern diese Option in der Plugin-Konfiguration aktiviert ist.
Da WP-Cron abhängig vom Aufruf der Website ist, sollte ein System-Cronjob („echter Cronjob“) angelegt werden, um die zeitnahe Verarbeitung der Importdaten sicherzustellen.
Dieser ist bei Ihrem Webhosting-Anbieter entweder über ein Backend einzurichten, oder auf UNIX/Linux-basierten Systemen kann hierzu ein Eintrag in der Datei /etc/crontab
ergänzt werden:
# OpenImmo-Import (alle zwei Minuten)
*/2 * * * * root wget -q -O – http://www.meine-website.de/wp-cron.php?doing_wp_cron
Im Beispiel wird wget für den Aufruf von wp-cron.php verwendet, alternativ ist dies z. B. auch mit curl oder lynx möglich.
Aus Performancegründen kann in der wp-config.php
die Ausführung des WP-Cron bei Nutzung des System-Cronjobs deaktiviert werden, da dieser bei normalen Besucher-Seitenaufrufen zusätzlich ausgeführt würde.
define( 'DISABLE_WP_CRON', true );
Manueller Import
Der Import kann auch manuell über die Konfigurationsseite des Plugins gestartet werden. Auf dem Tab Verzeichnisse / Manueller Import
wird die aktuelle Anzahl der zu importierenden ZIP-Dateien angezeigt.
Läuft bereits ein Importvorgang, werden Informationen zum aktuellen Status angezeigt.
Wurde ein Importvorgang bspw. durch einen internen Serverfehler unterbrochen, kann er hier fortgesetzt werden.