Abläufe und Verarbeitung im Überblick

Erstellung und Verarbeitung der Suchaufträge laufen – im Anschluss an die Definition der Suchkriterien durch die Interessenten per Frontend-Formular – weitestgehend automatisiert ab.

Erstellung und Verarbeitung von Immobilien-Suchaufträgen

Vorab-Checks

Es ist grundsätzlich möglich, mehrere Suchaufträge anzulegen, die mit der gleichen Mailadresse verknüpft sind. Die maximale Anzahl kann in den Plugin-Optionen festgelegt werden.

Es kann kein weiterer Suchauftrag angelegt werden, wenn …

  • noch ein Auftrag mit der angegebenen Mailadresse zur Bestätigung aussteht (siehe unten)
  • oder die Maximalanzahl pro Adresse bereits erreicht wurde.

Aktivierung

Neue Suchaufträge werden erst nach einer Aktivierung per Double-Opt-in¹ beim täglichen Abgleich mit den Daten des aktuellen Bestands an Immobilien-Angeboten berücksichtigt.

?> Erfolgt innerhalb von zwei Tagen keine Bestätigung, wird ein Suchauftrag automatisch gelöscht.

Aktivierte Aufträge können im WP-Backend bei Bedarf pausiert, d. h. von der Verarbeitung ausgenommen werden.

Angebotsversand

Die Ermittlung passender Immobilien-Angebote erfolgt einmal pro Tag via WP-Cron: Hierbei werden die Suchkriterien aller aktiven Suchaufträge mit den entsprechenden OpenImmo-XML-Daten (Beispiel) der aktuell innerhalb der Website verfügbaren Immobilien abgeglichen.

Alle so erzielten Treffer werden dann für den Versand im täglichen Immobilien-Newsletter des jeweiligen Auftrags vorgemerkt, sofern sie noch nicht in dessen Versandprotokoll enthalten sind – sprich, noch nicht an die zugehörige Mailadresse gesendet wurden.

Die bei Verfügbarkeit von neuen, relevanten Angeboten generierten Benachrichtigungsmails enthalten Links/URLs zu den Online-Exposés der Immobilien innerhalb der WordPress-Website.


¹ Klick auf einen in der Bestätigungsmail enthaltenen Link bzw. Aufruf der entsprechenden URL, die unmittelbar nach dem Absenden des Formulars versendet wird.