SEPA-Lastschriftbedingungen

Folgend die Bedingungen für Zahlungen mittels Lastschrift im SEPA-Basislastschriftverfahren.

Begriffsbestimmung

Eine Lastschrift ist ein durch die inveris OHG als Betreiber des inveris PluginShops (nachfolgend Zahlungsempfänger), ausgelöster Zahlungsvorgang zu Lasten des Kontos des Bestellers (nachfolgend Kunde).

SEPA-Basislastschriftmandat

Für die Ausführung von Zahlungen mittels SEPA-Basislastschriften muss der Kunde vor dem Zahlungsvorgang dem Zahlungsempfänger das wiederkehrende SEPA-Basislastschriftmandat erteilen.

Diese Erteilung erfolgt während des Bestellvorgangs und muss dort explizit bestätigt werden.

Der Kunde ermächtigt damit den Zahlungsempfänger, Zahlungen vom Konto des Kunden mittels SEPA-Basislastschrift einzuziehen.

Der Kunde kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrags verlangen. Es gelten dabei die Bedingungen des Kreditinstituts des Kunden.
Etwaige Zahlungsansprüche des Zahlungsempfängers gegen den Kunden bleiben hiervon unberührt.

Der Kunde weist zugleich sein Geldinstitut an, die vom Zahlungsempfänger auf sein Konto gezogenen
Lastschriften einzulösen.

Widerruf des SEPA-Lastschriftmandats

Das SEPA-Lastschriftmandat kann vom Kunden durch Erklärung gegenüber dem Zahlungsempfänger mit der Folge widerrufen werden, dass nachfolgende Zahlungsvorgänge nicht mehr autorisiert sind.

Ein Widerruf bedeutet gleichzeitig die Beendigung eines Abonnementvertrages und damit erlischt zum Ablaufzeitpunkt die Erlaubnis, die bisher genutzten Lizenzen weiterzuverwenden!

Kontoänderung

Ändert sich das Konto des Kunden, so kann dieser die neuen Kontodaten per E-Mail mitteilen und gleichzeitig die SEPA-Lastschriftbedingungen akzeptieren und bestätigen. Alternativ beendet der Kunde das bisherige Abonnement und schließt ein neues Abonnement ab, bei dem dann die neuen Kontodaten hinterlegt werden.

Unterrichtung über die Nichtausführung oder Rückgängigmachung

Der Kunde ist verpflichtet, über die Nichtausführung oder Rückgängigmachung der Belastungsbuchung unmittelbar zu unterrichten.

Belastung und „Pre-Notification“

Die Belastung des Kontos des Kunden erfolgt nach Rechnungsstellung, der Kunde hat für eine ausreichende Deckung seines Kontos zu sorgen.

Das Datum des Lastschrifteinzugs wird auf der Rechnung vermerkt.

Die Voranmeldungsfrist beträgt 7 Tage. Fällt das Datum dabei auf einen Tag, an dem die Kreditinstitute keine Verarbeitung vornehmen, so verschiebt sich das Datum jeweils um einen Tag in die Zukunft.

Gebühren

Kann eine Lastschrift nicht ausgeführt werden oder wird vom Kunden oder vom Kreditinstitut des Kunden zurückgebucht, fallen folgende Gebühren an:

  • 3 Euro Rückbuchungsgebühren des Kreditinstituts des Zahlungsempfängers
  • Rückbuchungsgebühren des Kreditinstituts des Kunden

Die Summe der Gebühren wird dem Kunden gesondert in Rechnung gestellt.