Immobilien-Bilder erscheinen nicht unter Real Estate

Immobilien-Plugins für Ihre WordPress-Website Foren immonex OpenImmo2WP Immobilien-Bilder erscheinen nicht unter Real Estate

8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor

Hallo zusammen,

ich arbeite mit dem Houzez-Theme. Die Verarbeitung der ZIP-Archive läuft reibungslos. Wenn ich nun die Immobilie bearbeite, sind unter dem Punkt „Image & Videos“ keine Bilder der Immobilie zu sehen. In der Mediathek sehe ich sie aber. Im Fronend sind sie auch nicht zu sehen. Hat einer einen Tipp für mich!?
    Ich habe noch keinerlei Anpassungen der Mapping-Tabelle vorgenommen.
    Momentan arbeite ich auf einem Staging-System. Auch das kurzfristige herausnehmen des Verzeichnisschutzes hat nichts gebracht.
    Vielen Danke für Ihre Hilfe.
    MfG
    Siggi

Carsten Scheuer
    Verwalter

Hallo,

kurze Frage vorab: Was genau heißt „Verzeichnisschutz“ – Basic HTTP Authentication? (Falls ja, diese bitte deaktivieren und alle vorhandenen Objekte vor einem testweisen Neuimport zunächst manuell löschen.)

Danke für die Antwort. Wie gesagt, ich arbeite jetzt ohne jeglichen Verzeichnisschutz. Der Import-Log zeigt keine Auffälligkeiten. Die Bilder werden einwandfrei in die Mediathek extrahiert. Leider sehe ich keine Bilder (Select and Upload) in der Immobilien-Bearbeitung. Ich kann es nicht reproduzieren.

Nachtrag: Im Backend wird mir diese Meldung angezeigt:
    ———————————————————————————————————
    immonex OpenImmo2WP wird in Kombination mit einem nicht offiziell unterstützten Immobilien-Theme oder -Plugin verwendet (unterstützte Themes: wpCasa, Immobilia, ImmoMobil, Property, BO-Beladomo, BO-Beladomo20, BO-Immobilia18, Realia, Shandora, Hometown, Real Homes, Real Places, WP Residence, WP Estate, Realty, Freehold, Estate Pro, Reales WP, Cozy, Zoner, Houzez, MyHome, unterstützte Plugins: WP Listings, WPCasa (Plugin), Realia (Plugin), Inventor Properties, immonex Kickstart).

immonex OpenImmo2WP: Die Mapping-Datei houzez.csv wurde aktualisiert, eine Sicherung der vorherigen Datei wurde angelegt (2021-02-05_14_11_houzez.csv).
    ———————————————————————————————————-
    Ich benutze ja das Houzez-Theme. Allerdings benutze ich ein Child-Theme. Das Child- und das Original sind von mir umbenannt worden, sodass das Theme nicht mehr „Houzez“ heisst.
    Vielleicht hilft das ein wenig bei der Fehlersuche.

Carsten Scheuer
    Verwalter

Ok, genau das ist die Ursache des Problems! Wenn das Theme nicht erkannt wird, wird der entsprechende „Glue Code“ nicht ausgeführt, d. h. eine weitergehende Import-Verarbeitung über das „normale“ Mapping hinaus findet nicht statt.

Hier kommt die Lösung: Der alternative Themename muss per Filterfunktion (functions.php des Child-Themes) als Alias für das Houzez-Theme ergänzt werden.

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Scheuer, ich werde dies gleich mal ausprobieren. Hoffentlich klappt es!

Es hat geklappt. Auch andere fehlende Daten sind jetzt vorhanden. Vielen Dank für Ihre kompetente Hilfe!
    Nur etwas ist mir aufgefallen. Wenn ich aus immopool übertrage, werden sämtliche Daten zur Energieeffizienz (Energieausweis-Art:, Energieausweis gültig bis:, Endenergiebedarf:, Primärenergieträger: usw.) sofern vorhanden übertragen. Gleichzeitig werden im Layout vom Theme aber nur zwei Werte aus dem Punkt „Energy Class“ (Enerkieklasse u. Verbrauchswert) angezeigt.
    Besteht die Möglichkeit, die Werte aus der Übertragung von Immopool in dem Punkt des Themes unter „Energy Class“ mit aufzunehmen und auf die Werte von Immopool zu verzichten? Ich möchte halt die Daten aus Immopool auf die Daten vom Theme mappen. So richtig weiß ich noch nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.

Carsten Scheuer
    Verwalter

Die Felder für die Energiedaten, die das Houzez-Theme standardmäßig bereitstellt, sind eher für internationale Angaben bzw. den nordamerikanischen Immobilienmarkt ausgelegt. Außer der Energieeffizienzklasse und dem Verbrauchs-/Bedarfswert können hier nicht ohne weiteres andere Daten aus deutschen EnEV-Energieausweisen übernommen werden.

Ein Lösungsansatz wäre, die betr. Template-Datei des Themes entsprechend um die Ausgabe zu erweitern. Die importierten Energieausweisdaten der aktuellen Immobilie können folgendermaßen abgerufen werden (Beispielfunktion):

Alternativ können diese aber auch mit dem Shortcode [immonex_widget name="immonex_User_Defined_Properties_Widget" title="Energieeffizienz" display_mode="include" display_groups="epass"] im Feld Zusatzinhalt für den Immobilien-Beschreibungstext unter Einstellungen > OpenImmo Import > Houzez Child Theme-Optionen an den Haupt-Beschreibungstext der Immobilie angehangen werden.

8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.