immonex WordPress-Plugins für Immobilien-Websites › Foren › immonex OpenImmo2WP › Übertragung aus Immopool
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 8 Monaten von
Immobilien Redakteur.
-
AutorBeiträge
-
16. September 2021 um 10:59 #18057
Immobilien Redakteur
TeilnehmerHallo Carsten,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich bei Immopool zusätzliche Textfelder freigebe „Ausstattung/Baubeschreibung“ u. „Sonstige Angaben“, erscheinen diese nicht unter dem Objekt. Ich habe in dem Child-Theme in der functions.php folgenden Eintrag eingetragen, den ich von dir mal bekommen habe. Damals ging es aber nur um die „Lagebeschreibung“:
/**
* Absatzüberschriften in der Haupt-Immobilienbeschreibung hinzufügen.
*/add_filter( ‚immonex_oi2wp_add_post_data_element‘, ‚mysite_add_section_headlines‘, 10, 3 );
function mysite_add_section_headlines( $value, $immobilie, $mapping ) {
if ( ! trim( $value ) ) return $value;switch( $mapping[’source‘] ) {
case ‚freitexte->lage+‘:
$value = ‚<h3 style=“font-size: 20px; text-transform: uppercase; color: #FFAE02; letter-spacing: 1px; border-bottom: 1px solid #dce0e0; padding-bottom: 15px;“>Lagebeschreibung</h3>‘ . „\n$value\n“;
break;
case ‚freitexte->ausstatt_beschr+‘ :
$value = ‚<h3 style=“font-size: 20px; text-transform: uppercase; color: #FFAE02; letter-spacing: 1px; border-bottom: 1px solid #dce0e0; padding-bottom: 15px;>Ausstattung/Baubeschreibung</h3>‘ . „\n$value\n“;
break;
case ‚freitexte->sonstige_angaben+‘ :
$value = ‚<h3 style=“font-size: 20px; text-transform: uppercase; color: #FFAE02; letter-spacing: 1px; border-bottom: 1px solid #dce0e0; padding-bottom: 15px;>Sonstiges</h3>‘ . „\n$value\n“;
break;
}return $value;
} // mysite_add_section_headlines——————————————–
Testweise habe ich mal bei Immopool das zusäztliche Textfeld „Ausstattung/Baubeschreibung“ freigegeben, allerdings ohne Inhalt. Müsste nicht wenigstens die Überschrift zu sehen sein?
Hättest du einen Tipp oder eine Lösung für mich.
Ich danke dir für deine Bemühungen.
HG
Siggi16. September 2021 um 15:04 #18060Carsten Scheuer
VerwalterHallo Siggi,
wenn das OpenImmo-XML-Element der Ausstattungsbeschreibung ohne Inhalt übermittelt wird, findet in der Tat beim Import keine Verarbeitung und somit auch keine Ergänzung der entsprechenden Überschrift statt.
Hattest du schon einmal ausprobiert, Ausstattungsbeschreibung und sonstige Angaben mit Inhalten zu übertragen? Falls ja, waren in diesem Fall die Abschnittsüberschriften nach dem Import ebenfalls nicht vorhanden?
16. September 2021 um 16:06 #18061Immobilien Redakteur
TeilnehmerHallo Carsten,
danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich probiert – funktioniert aber nicht. Für die Freitexte ist folgendes in der XML-Datei definiert:
———————————————————
<freitexte>
<objekttitel><![CDATA[Dummy-Objekt …]]></objekttitel>
<lage><![CDATA[Dummy Text …]]></lage>
<objektbeschreibung><![CDATA[Dummy Text…]]></objektbeschreibung>
<user_defined_simplefield feldname=“baubeschreibung“><![CDATA[Im Erdgeschoss …]]></user_defined_simplefield>
</freitexte>
———————————————————–
Es geht mir um das <user_defined_simplefield>
Das will er mir irgendwie nicht anzeigen.17. September 2021 um 6:38 #18066Carsten Scheuer
VerwalterDamit das benutzerdefinierte Feld beim Import berücksichtigt wird, muss es zunächst in der Mapping-Tabelle ergänzt werden: Zum Erstellen einer individuellen Mapping-Tabelle wird – sofern eine solche nicht bereits vorhanden ist – zunächst die entsprechende Quelldatei im ODS-Format aus dem Plugin-Ordner (…/wp-content/plugins/immonex-openimmo2wp/mappings) oder dem Plugin-ZIP-Archiv kopiert und unter einem eigenen Namen gespeichert. (Wenn das Houzez-Theme im Einsatz ist, würde bspw. die Datei houzez.ods als houzez_custom.ods o. ä. dupliziert werden.)
Die ODS-Quelldateien können mit LibreOffice/OpenOffice oder Google Tabellen bearbeitet werden. Im obersten Abschnitt („Posts“) der Tabelle wird eine neue Zeile mit folgenden Angaben ergänzt:
Type: post
Source: freitexte->user_defined_simplefield:feldname:baubeschreibung+
Destination: post_content(alle anderen Spalten bleiben leer)
Die so erweiterte Tabelle wird dann als CSV-Datei (kommagetrennt, UTF-8) exportiert, in den Ordner …wp-content/uploads/immonex-openimmo-import/mappings des Webspaces der WordPress-Installation hochgeladen und anschließend im WP-Backend unter Einstellungen > OpenImmo Import > [Tab „Allgemeine Einstellungen“] Mapping-Typ ausgewählt.
Zudem muss in der Filterfunktion für die Ergänzung der Überschriften noch die Angabe
freitexte->ausstatt_beschr+
durchfreitexte->user_defined_simplefield:feldname:baubeschreibung+
ersetzt oder ein entspr. zusätzlicher Zweig hierfür ergänzt werden.That’s it! Bei allen folgenden Importen bzw. Objekt-Aktualisierungen via OpenImmo-Schnittstelle werden die Inhalte des benutzerdefinierten Feldes für die Baubeschreibung dann mit verarbeitet.
17. September 2021 um 8:46 #18067Immobilien Redakteur
TeilnehmerHallo Carsten, das nenne ich mal einen Service. Problem erkannt und die Lösung ist nachvollzielbar perfekt beschrieben.
Danke für deine Bemühungen und noch einen schönen Tag.HG
Siggi -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.